MS- Fest 2019




Herbstfest - für MS-Betroffene am 19. September 2019 - Waldschänke im Tiergarten



Am höchsten besiedelten Ort Nürnbergs (385 m -am Schmausenbuk) feierten wir heuer unser Herbstfest für MS-Betroffene und ihre Begleiter|innen. Die Anfahrt war entsprechend schwierig. Man konnte nur mit dem Shuttle Bus der Waldschänke oder mit den genehmigten Privatautos über einen schmalen, abenteuerlichen Weg hinauf gelangen. Trotzdem kamen ungefähr 70 Gäste.
Oben empfing uns der sehr gastfreundliche Wirt Peter Noventa, erzählte über die Geschichte des Tiergartens, und dass er und seine Familie uns selbstverständlich nur Bioqualität böten.
Unsere Präsidentin Sylvia Bäurle begrüßte die Gäste herzlich. Sie erklärte kurz den Aufbau und die Ziele unseres Inner Wheel Clubs. Besonders hob sie hervor, dass die seit 1988 stattfindenden Sommer- oder Herbstfeste jedes Jahr unser allergrößtes Projekt seien. Der Club finanziere das durch unseren Weihnachtsbasar - heuer: am 29. und 30. November 2019. Dazu lud Sylvia Bäurle gleich alle recht herzlich ein.
Danach bedankte sich Michael Hefele von der DMSG Mittelfranken für die Einladung und erheiterte durch Aphorismen über Tiere, wie zum Beispiel: "Menschen mit Tieren zu vergleichen, das geht nicht. Der Intelligenzunterschied ist einfach zu groß. Fragt sich nur auf welcher Seite…. (von Stefan Wittlin)"
Als Dank für die Mühe beschenkte uns die DMSG durch Martina Dismond mit wunderschönen Ansichtskarten heimischer Vögel.




Nach dem reichhaltigen Mittagessen (s. Videoclip) spielte das Kulinartheater seine Musikkomödie "Der Charme der Tiere - von Ziegen lernen heißt, siegen lernen." Im letzten Akt trat sogar der Wirt als stattliche, singende Biene auf.
Anschließend eröffneten wir das Kuchenbuffet, das wie immer sehr gut angenommen wurde. Außerdem genossen wir diesmal einen perfekten Service, so dass wir uns den Gästen intensiver widmen konnten.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen wieder, dass so viele Betroffene kommen und ein wenig Freude mit uns teilen!
c.h.